2019

29.07.2019 – Die Sinne gehen weiter bei Gebrauch prachtvoller Stäbe
Am vergangen Montag trafen sich die Funkamateure der Hochschulgruppen um DL0XK und DL0HSK an der Technischen Universität in Kaiserslautern zum letzten Arbeitseinsatz um gemeinsam die in die Jahre gekommene Antennenanlage von DL0XK zu überholen. Was mit der Überholung des Kurzwellenbeams am 02.11.2018 begann, kristallisierte sich über die Monate als Grundsanierungsmaßnahme des kompletten Kurzwellenshacks und der damit verbundenen Antennenanlage. Über zwei Etagen hinweg mussten Koaxialleitungen durch Zwischendecken und massives Mauerwerk gelegt werden. Über 60 m Koaxialleitungen wurden händisch neu konfektioniert und anschließend vermessen. Die Anschlussleitungen wurden parallel zu der mittlerweile über 30 Jahre alten Koaxialleitungen verlegt und lassen sich neuerdings an der Außenwand zerstörungsfrei austauschen sowie benutzerfreundlich warten. Mit dem Austausch der gleichaltrigen Balune und deren galvanischen Anschlüsse, ließen sich der 3-Band-Beam FB-53 und die Dipol-Antennen (40 u. 80 m) auf nie dagewesene Performance ertüchtigen. Die universitäre Kurzwellen-Amateurfunkstation DL0XK steht nun wieder vollkommen vollfunktionsfähig den Mitgliedern, befreundeten Amateurfunkgruppen und technikinteressierten Besuchern zur Verfügung. Besonders erfreulich war die tatkräftige Unterstützung neulizensierter Funkamateure des im Juni erfolgreich beendeten Amateurfunklehrgangs (mit anschließender Amateurfunkprüfung im vergangenen Monat an der Hochschule Kaiserslautern).
Zu guter Letzt klangen die Restaurierungs- und Revisionsarbeiten mit Helfern und Besuchern am allmontäglichen Amateurfunkgruppentreffens (von DL0XK und DL0HSK) im universitären Shack aus. Impressionen in Form von Lichtbildern anbei:





13.06.2019 – Amateurfunkprüfung an der Hochschule Kaiserslautern erfolgreich absolviert
Die Teilnehmer des Amateurfunklehrgangs an der Hochschule in Kaiserslautern finalisierten heute ihr Können und Wissen in der Prüfung zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses (Harmonisierte Amateurfunk-Prüfbescheinigung [HAREC] ). Die erste Prüfung der deutschen Bundesbehörde BNetzA (Bundesnetzagentur) am Standort Kaiserslautern wurde erfolgreich durchgeführt. Das Ausbilderteam um die Hochschulgruppen DL0HSK (HS-KL) und DL0XK (TU-KL) bedankt sich für die beispielhafte und angenehme Kooperation und Durchführung. Ebenso erwähnenswert ist die angenehme Zeit während den donnerstäglichen Kursabenden und die Interaktionen mit den Lehrgangsteilnehmern, die nicht selten erst später in der Nacht endete. Last but not least bedanken wir uns für die vorbildlichen Unterstützung der Hochschulverwaltung der Hochschule Kaiserslautern, die einen Amateurfunklehrgang an der Hochschule, sowie die Prüfung an der selbigen erst möglich gemacht haben.
DL0HSK beglückwünscht die Absolventen der Amateurfunklehrgangs und freut sich auf eine zunehmende Stimulation des Äthers in unserer Region.


12.06.2019 – Nur noch einmal den Taschenrechner quälen um den Äther stimulieren zu dürfen.
DL0HSK wünscht allen Teilnehmern des Amateurfunklehrgang viel Erfolg bei der Amateurfunkprüfung an der Hochschule Kaiserslautern.
Morgen um 10.00 Uhr gehts los – das letzte Mal den Taschenrechner quälen…


06.05.2019 – Aerologische Flugobjekte decodiert, gepeilt und geborgen.

Auch das ist Amateurfunk. Die Höhenwetterkunde, welche einen vemeintlichen Bestandteil der Amateurfunkprüfung darstellt [1] wird durch hochfrequent transmittierende aerologische Messgeräte observiert und untersucht. Die Ausübung der Meterologie ist auch ohne staatliche Prüfung oder ordentliche Lizenz ein Steckenpferd vieler Mitglieder der Hochschulgruppen von DL0HSK und DL0XK. Wenn manch ein Hobbyist seine Freizeit und Energie dafür verwendet von Menschen gemachte Rätsel und Schätze geographisch zu lokalisieren und zu bergen, so besteht in diesem gesonderten Fall die Kür darin die Messgeräte in teilweise ruralen Gefielde ausfindig zu machen. Im Sinne des Umweltschutzes werden die Messgeräte darüber hinaus recycelt und die darin enthaltenen Batterien und Akkumulatoren gegebenenfalls wiederverwendet oder entsprechend umweltfreundlich entsorgt. Die Impressionen und die körperliche Ertüchtigung bei den Bergungs- und Entsorgungsfahrten entschädigt den zuvor technischen auferlegten Aufwand der Decodierung und Peilung. Anbei die Impressionen als Lichtbild.

Quellen: [1]  Pressebericht des Distriktsvorsitzenden des DARC e.V. Distrikt K gegenüber dem Südwestrundfunk


06.04.2019 – Forschung und Amateurfunk am Tag des offenen Campus der Hochschule Kaiserslautern

Am 06.04.2019 fand der Tag des offenen Campus an der Hochschule Kaiserslautern statt. Die Hochschule öffnete ihre Pforten für Performer, Besucher, Neugierige und (Studien-) Interessierte. Lehrstühle, Hochschulgruppen und kooperierende Unternehmen präsentierten den aktuellen Stand ihrer Forschungen und Technik. Ein langjähriger Teilnehmer der Veranstaltung ist die akademische Hochschulgruppe Amateurfunk der gleichnamigen Hochschule HS-KL. Neben industriellen Anwendungen und aktuellen Forschungsergebnissen konnte sich die Hochschulgruppe „DL0HSK“ mit praktischen Anwendungen und Implementierung aktueller Technik behaupten. Nicht nur Besucher der stark frequentierten Veranstaltung zeigten großes Interesse an den vorgestellten praktischen Hochfrequenzanwendungen – sondern auch hochschulübergreifende Lehrstühle und Arbeitsgruppen partizipierten von dem Know-how der mittlerweile gewachsenen Hochschulgruppe. Im persönlichen Diskurs konnten im wissenschaftlichen Umfeld physikalisches Wissen sowie praktische Erfahrungswerte vermittelt werden. Somit konnte die Gruppe grundlegend auf EMV-Problematiken hinweisen, die positiv in die zukünftige Entwicklung elektrischer Antriebsmodelle einfließen wird. Das repräsentierte Portfolio umfasste über die klassischen Amateurfunkanwendungen, wie beispielsweise den klassischen Kurzwellenamateurfunk, SlowScanTelevision (SSTV) und gewöhnlichen UHF/VHF-Anwendungen auch modernste Software- Definied-Radio Anwendungen (SDR) und digitale Übertragungsverfahren, die den aktuellen Stand der Technik repräsentieren. Der Tag des offenen Campus an der Hochschule erfreute sich großer Resonanz, welche sich in den Besucherzahlen teilnehmenden Forschungsgruppen und Unternehmen widerspiegelte. Die Hochschulgruppe um DL0HSK freut sich über die neugewonnenen Kontakte, entstandenen Kooperationen sowie die zukünftige wissenschaftliche Zuarbeit und Kooperation für Wissenschaft und Lehre.

Anbei Impressionen des „Offenen Campus“ 2019 an der Hochschule Kaiserslautern.

     

weitere Informationen zum Tag des Offenen Campus unter: https://www.hs-kl.de/hochschule/referate/oeffentlichkeitsarbeit-schulkontakte/offener-campus/


28.03.2019 – Amateurfunklehrgang endet mit Amateurfunkprüfung an der Hochschule Kaiserslautern.

Der seit November laufende Amateurfunklehrgang an der Hochschule Kaiserslautern neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Die Stoffpakete für die Lizenzklasse „E“ konnten diese Woche erfolgreich vermittelt werden.

In vier weiteren Einheiten werden die Lehrgangsteilnehmer noch Wissen über Hochfrequenzverstärkertechnik, Oszillatoren, Frequenzaufbereitung und Schaltungstechnik erlangen. Ab Anfang Mai diesen Jahres werden die Teilnehmer wöchentliche Prüfungssimulationen durchlaufen und bestmöglich vom Ausbilderteam der Hochschule um DL0HSK in der finalen Prüfungsphase unterstützt werden. Abschließen wird der Lehrgang in der Amateurfunkprüfung der Bundesnetzagentur am:

13.06.2019 um 10.00 Uhr
an der Hochschule Kaiserslautern
am Campus Schoenstraße in 67659 Kaiserslautern in der Schoenstraße 11
(ehemalige Fachhochschule Kaiserslautern am Standort Kammgarn)
JN39vk
Google-Maps-Link

Hierbei besteht exklusiv die Möglichkeit auch für Außenstehende, die den Lehrgang an der Hochschule bisweilen nicht besucht haben, an der Prüfung in Kaiserslautern teilzunehmen. Um die Organsisation mit der Bundesnetzagentur besser koordinieren und abschätzen zu können bittet die Gruppe um eine verbindliche Rückmeldung via E-Mail an info[at]dl0hsk.de. Bisweilen stehen noch wenige Prüfungsplätze zur Verfügung, welche durch prüfungswillige Interessenten besetzt werden können. Auch hier gilt leider die Redensart „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Der Prüfungsort Campus Schoenstraße bietet die einmalige Möglichkeit die Teilnehmer mit Mahlzeiten verpflegen zu können. Die am Standort ansässige Mensa bietet neben einer dauerhaft zugänglichen Auslage an Backwaren und kalter Theke auch um die Mittagszeit zwei vollwertige Hauptgerichte zu studentenfreundlichen Preisen an.

Bei Fragen und Anregungen steht die Hochschulgruppe via E-Mail unter info[at]dl0hsk.de jederzeit gerne zur Verfügung.

VY 73 aus Kaiserslautern de DL0HSK


25.02.2019 – Wartungstag bei DB0KL und Reichweitentests auf λ = 6 cm
Funkamateure von DL0XK und DL0HSK überholten am vergangenen Montag die Antennenanlagen von DB0KL am Standort der Technischen Universität in Kaiserslautern. Die Arbeiten umfassten die Revision der Vertikalantennen der Relaisfunkstelle und des Digipeater von DB0KL sowie den Aufbau einer neuen GHz-Linkstrecke auf 6 cm im Raum Kaiserslautern. Die Linkstrecke wird zukünftig Erkenntnisse und Rückschlüsse bezüglich Wellenausbreitung und Funkwetterlage im SHF-Bereich liefern. Die bisher mögliche Datenübertragungsrate beträgt
> 390 E6Bs^(-1)  bei einer Bandbreite von ca. 40 MHz. Weitere Linkknoten sind bereits in Planung.

30.01.2019 – Amateurfunklehrgang zum Anfassen

Am gestrigen Donnerstag trafen sich wieder die Teilnehmer des Amateurfunklehrgangs an der Hochschule in Kaiserslautern zum wöchentlichen Diskurs und vertiefen erlernter Prüfungsinhalte. Im Gleich- u. Wechselstromlabor konnten die Teilnehmer die Funktion und Aufbauweise von Schwingkreisen und Filtern selbst erleben. Als Highlight des Abends sendete die Internationale Raumstation (ISS) in SSTV (Slow Scan Television) drei mal in günstigen Umlaufbahnen über JN39vk (Raum Kaiserslautern). Hierfür wurde kurzfristig der APRS-Digipeater (DB0KLN) als extraterrestrische SSTV-Empfänger umfunktioniert. Weitere Informationen zu SSTV auf der ISS unter: http://ariss-sstv.blogspot.com/

Die Audio-Livemitschnitte der Überflüge mit der besten Empfangsqualität lassen sich anbei nachhören.

Über die kostenlose APP „Robot36“ lässt sich das Audiosignal akustisch mit dem Smartphone decodieren. Weitere Informationen zum Programm lassen sich unter folgender URL einsehen: https://play.google.com/store/apps/details?id=xdsopl.robot36&hl=de

Screenshot aus dem Internet: – Quelle: http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/