WebSDR

WebSDR – Auto Recording & Stream Captive Hosting

 

URL: http://websdr.dl0hsk.hs-kl.de:8901/

11.12.2018 – Umstrukturierung der WebSDR-Antennenanlage

Aufgrund der Abkündigung der Relaisfunkstelle DB0FBH (Quelle DARC e.V. – Ortsverband DOK K54 – DD0UM) werden wieder Kapazitäten bei DB0KLN frei. Die Richtfunkstrecke auf den Felsbergerhof wurde somit obsolet und die Antennenleitungen können wieder für andere sinnvolle Zwecke verwendet werden.

Somit konnte dem WebSDR eine eigene Antenne zugewiesen werden und im gleichen Zuge der APRS-Digipeater wieder in Sende- und Empfangsbetrieb konfiguriert werden. Ab sofort steht dem Digipeater und dem WebSDR ein eigener Faltdipol zur Verfügung. Angeschlossen sind beide Antennensysteme mit jeweils ca. 20m Aircell7. Darüber hinaus wurde der Digipeater softwareseitig auf den neusten Stand gebracht.

14.11.2018 – Regelbetrieb wieder aufgenommen
Das WebSDR hat den Regelbetrieb nach Umbau der Antennenanlage wieder aufgenommen.

01.11.2018 – Wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb
wegen innerbetrieblicher Wartungsarbeiten wird derzeit die Serverarchitektur ertüchtigt und ist derzeit offline.

10.09.2018 – WebSDR geht ans Netz
Über die zwei monatige Erprobungsphase hinweg wurde das WebSDR grundlegend überarbeitet und ertüchtigt. Die Grundlage des WebSDR bildet die Empfangstechnologie Auto Recording & Stream Captive Hosting des Speckmarschall taktischer Fernmeldedienst (StFmDi). Diese ist nun auch öffentlich unter folgender Internetadresse zu erreichen.

URL: http://websdr.dl0hsk.hs-kl.de:8901/

05.07.2018 – Amateurfunk der Pfalz nun auch live im Internet empfangbar
Am vergangen Donnerstag wurde erstmalig ein Software Defined Radio im Herzen der Kulturregion Pfalz in Betrieb genommen. Das SDR wird zukünftig über ein Webfrontend online für jeden Internetuser erreichbar sein. Somit wird das WebSDR den kompletten UHF (70 cm) und VHF (2 m) Bereich des Amateurfunkbands abdecken und in Echtzeit den Amateurfunk grafisch, sowie akustisch im Internet abbilden. Die Reichweitenanalyse und bisherige Reichweitentest waren vielversprechend. Das Netzwerk wird zur Zeit weiter dezentralisiert und ertüchtigt. Sobald die Antennenanlagen und Filter für die jeweiligen Standorte störungsfrei und performant arbeiten wird das WebFrontend an gegebener Stelle freigeschaltet werden. Informationen hierzu folgen in Kürze. DL0HSK bedankt sich vorab bei den administrierenden Funkamateuren und dem Speckmarschall taktischer Fernmeldedienst (StFmDi) für geleistet Arbeit und übereignen der Hardware.

weiterführende Informationen unter folgendem Weblink:

SDR